Höke – Coaching und Training
Bild zum Thema Beratungsphilosophie

Unsere Beratungsphilosophie

Potentiale, Ressourcen und Energien freilegen

Jeder Mensch hat alle nötigen Potentiale und Ressourcen für eine von ihm angestrebte Veränderung bereits in sich. Wäre das nicht der Fall, würde er nicht nach Veränderungsmöglichkeiten suchen. Das Ziel unserer Arbeit mit Klienten ist es, diese Potentiale, Ressourcen und Energien freizulegen, neue Lebensimpulse, Erkenntnisse und Zielvorstellungen zu entwickeln und diese in die aktuelle Lebenssituation einzuarbeiten.

Berufliche oder private Herausforderungen erfordern zunächst eine transparente Darstellung und Betrachtung. Anschließend können der Handlungsspielraum und die zur Verfügung stehenden Ressourcen erarbeitet werden. Zum Schluss entwickelt der Klient Strategien und webt Erarbeitetes nutzbringend in seine eingangs formulierte Zielvorstellung ein.

Wir legen Wert darauf, dass die Klienten Lösungsansätze aus sich selbst heraus finden, Ressourcen aktivieren und tiefgehende Einblicke in behindernde Verhaltensmuster gewinnen. Unsere Unterstützung als Coach gleicht in diesem Sinne eher der eines Trainers am Spielfeldrand. Er weist die Spieler auf mögliche Spielzüge, Lücken oder Tormöglichkeiten hin. Die Spielzüge auszuführen, Lücken zu nutzen, Tormöglichkeiten zu ergreifen und letztlich Tore zu erzielen liegt in der Verantwortung der Spieler.